Chiapudding

Chia Samen waren schon bei alten Kulturen wie den Azteken und Maya für Ihre hohe Nährstoffqualität bekannt. Sie enthalten überdurchschnittlich viele Antioxidantien, Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe und sind besonders aufgrund Ihres hohen Eiweißgehaltes von ca. 20% durchaus ebenbürtige Mitspieler der Sojabohne. Zusätzlich enthalten Chia Samen einen sehr hohen Gehalt an wertvollen Omega-3-Fettsäuren (über 18g/100g) und Omega-6-Fettsäuren, die unter anderem für die Eiweißsynthese und beinahe alle Stoffwechselvorgänge im Körper benötigt werden.

 

Portionen: 1 Portion   

Zubereitungsdauer: 5 Min. + ca. 30 Minuten Quellzeit   

Benötigte Küchenutensilien: Müslischüssel oder Tasse, 1 Esslöffel 

 

Zutaten 

Chiasamen  2 EL 
Milch 1,5% Fett (oder Milchersatz)  50ml
Haferflocken  2 EL
Himbeeren  50g
Mandelmus, braun  1 EL
 

 

Zubereitung 

  1. Gebt 2 EL Chiasamen in eine Müslischüssel oder eine Tasse
  2. Gebt 50ml Milch oder Euren liebsten Milchersatz (z.B. Sojamilch oder Hafermilch) über die Samen.
  3. Rührt die Samen nun vorsichtig ca. 2-3 Minuten unter die Milch. Achtet darauf, dass alle Samen mit Milch bedeckt sind. Die Samen beginnen recht zügig zu quellen und ihr merkt wie sich die Konsistenz beim Rühren verändert. Nach 2-3 Minuten haben sich die Samen gleichmäßig in der Milch verteilt.
  4. Stellt Eure Müslischale oder Tasse nun für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank. In dieser Zeit werden die Chiasamen aufquellen und sich gemeinsam mit der Milch in eine puddingähnliche Konsistenz verwandeln.

 

  1. Nach den 30 Minuten ist Euer Chiapudding verzehrfertig und ihr könnt ihn nach Herzenslust mit Euren Lieblingstoppings verfeinern.

Der Chiapudding eignet sich hervorragend als gesundes Frühstück, dass am Vorabend bereits vorbereitet werden kann. Selbst morgens im Büro angerührt und kaltgestellt, habt ihr damit immer einen frischen Snack für Zwischendurch parat.

Wer keine Zeit hat frisches Obst zu kaufen, kann sich mit gefrorenen Beeren behelfen. Diese tauen innerhalb einer Minute unter warmes Wasser gehalten auf und sind sofort verzehrfertig.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Zubereiten und einen guten Appetit!

 

Nährwertinformationen für 1 Portion 

Energie  226kcal 
Eiweiß  13g
Fett  10g
Kohlenhydrate  20g

 

Daniela Uhl
Autor:Daniela Uhl
Rubrik:Ernährung
Datum:9. März 2018
Chia Samen - Nährstoffwunder aus Mexiko

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